Wie erfahre ich, wann mein Vertrag endet?

Die Opel Bank informiert sie über zwei Wege:

1. einerseits über einen Brief

Die Opel Bank schickt Ihnen einen Informationsbrief zu

  • Als Leasing-Kunde: 6 Monate und noch einmal 3 Monate vor Vertragsende
  • Als Kreditkunde: 2 Monate vor Vertragsende

2. andererseits online über den Servicebereich für Leasing und Kredit.

Melden Sie sich hierfür im Servicebereich für Leasing und Kredit an. Klicken Sie dann auf die Vertragsnummer des jeweiligen Vertrags. In den „Vertragsdetails“ sehen Sie, wann Ihr Vertrag endet.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Kredit registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Weitere Fragen aus der Kategorie »Vertragsführung«

Um von unseren attraktiven Kredit- und Leasingangeboten für Privat- und Gewerbekunden zu profitieren, kontaktieren Sie bitte Ihren Opel Partner. Den nächsten Opel Partner in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor große Herausforderungen. Dennoch möchten wir Ihnen in dieser Zeit den bestmöglichen Service bieten. Unsere Teams stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung, um auf Ihre Anfragen zu reagieren.

Um Wartezeiten zu vermeiden, nutzen Sie bitte den Servicebereich für Leasing und Kredit, in dem Sie viele Themen rund um Ihren Vertrag eigenständig erledigen können. Alternativ stehen Ihnen unsere Kundenberater per Live Chat für persönliche Anfragen zur Verfügung. Bei Verfügbarkeit eines Kundenberaters wird Ihnen ein Chatfenster angezeigt.

Die häufigsten Fragen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengestellt.

  • Aufgrund ausfallender Einnahmen kann ich meine Raten aktuell nicht bezahlen. Ist eine Stundung der Raten möglich?
    Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage zur Stundung über das Kontaktformular auf unserer Internetseite. Beschreiben Sie uns hier kurz, wie Ihr Einnahmeausfall mit der Corona-Krise in Zusammenhang steht. Bitte beachten Sie, dass wir uns die Anforderung entsprechender Nachweisdokumente vorbehalten.
    Zwar ist auch unser Bereich von den Vorgaben zur Eindämmung des Virus betroffen, doch wir werden Ihr Anliegen so zügig wie möglich prüfen und uns bei Ihnen melden. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen bitten wir um Ihr Verständnis, wenn unsere Rückmeldung Sie nicht innerhalb der üblichen Fristen erreicht. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Nachfragen zum Bearbeitungsstand ab, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.
  • Mein Leasingvertrag ist ausgelaufen, wie erfolgt nun die Fahrzeugrückgabe?
    Die Fahrzeugrückgabe kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Wie kann ich meinen Kredit-/Leasingvertrag verlängern?
    Die Vertragsverlängerung kann ausschließlich über Ihren Opel Händler erfolgen. Bitte beachten Sie, dass die Längernutzung in Rechnung gestellt wird.
  • Ich habe einen Schaden am Fahrzeug, an wen kann ich mich jetzt wenden?
    Für Pannen- und Unfallhilfe steht Ihnen die Opel Assistance (Opel Mobilitätsservice) unter folgender Telefonnummer zu Verfügung:
    innerhalb Österreichs: +43 800 20 83 80
    außerhalb Österreichs: +43 1 802 83 80 (gebührenpflichtig)
    Viele Opel Werkstätten haben einen Notbetrieb eingerichtet; hier finden Sie Betriebe in Ihrem Umkreis: Opel Händlersuche

Wenn Ihr Bankkonto zum Zeitpunkt der Abbuchung der monatlichen Rate nicht über ausreichend Deckung verfügt, kommt es zu einer Rücklastschrift, d. h. der Lastschrifteinzug war nicht erfolgreich und die Rate steht aus. In diesem Fall passiert Folgendes:

  1. Sie werden per Post darüber informiert, dass der Einzug der Rate nicht ordnungsgemäß erfolgen konnte.
  2. Etwa 16 Tage nach dem ursprünglichen (erfolglosen) Rateneinzug, wird der Lastschrifteinzug erneut angestoßen.

Hinweis: Sollte es aufgrund zeitlicher Überschneidungen zu einem Lastschrifteinzug kommen, obwohl Sie Ihre Rate in der Zwischenzeit überwiesen haben, machen Sie bitte von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch. Der Widerspruch ist für Sie kostenlos und Sie können diesen entweder direkt über Ihr Online-Banking oder gegenüber Ihrer Bank veranlassen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Wenn Sie Anlass für eine Beschwerde verspüren, tut uns das sehr Leid. Dennoch freuen wir uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, uns mitzuteilen, warum Sie verärgert sind.

Für die Übermittlung Ihrer Beschwerde stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Telefonisch über die Servicerufnummer
  • Per E-Mail an den Kundenservice unter info@opelbank.at
  • Per E-Mail an die zentrale Beschwerdestelle beschwerden@opelbank.at
  • Schriftlich an die zentrale Beschwerdestelle
    Opel Bank S.A. Niederlassung Deutschland c/o Opel Bank S.A., Niederlassung Österreich
    Beschwerdemanagement
    Groß-Enzersdorfer Straße 59
    1220 Wien

Bitte übersenden Sie uns zur Vereinfachung der Bearbeitung mindestens folgende Angaben:

  • Name
  • Vertrags- bzw. Kundennummer
  • E-Mail-Adresse oder Telefonnummer
  • involvierte Parteien
  • Grund der Beschwerde

Selbstverständlich werden wir Ihnen schnellstmöglich eine Rückmeldung geben. Im Regelfall erhalten Sie innerhalb von 5 Tagen eine Antwort. Da wir den übermittelten Sachverhalt unter Umständen jedoch gründlich in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Fachabteilungen prüfen werden, bitten wir um Ihr Verständnis, dass unsere Antwort bis zu zwei Monate dauern kann. In diesem Fall erhalten Sie von uns eine Zwischenmeldung.

In unserer Datenschutzinformation finden Sie alles Wissenswerte rund um die Verarbeitung Ihrer Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Beschwerde übermitteln.

Die Kunden- bzw. Vertragsnummer, die Sie für die Registrierung für den Servicebereich benötigen, finden Sie beispielsweise auf dem Willkommensschreiben, das Sie kurz nach Fahrzeugauslieferung von uns erhalten haben. Unterstützung finden Sie auch in unserem Merkblatt zur Registrierung.

Wichtig: Die Anmeldung im Servicebereich funktioniert ausschließlich mit Ihrer Kundennummer, auch wenn Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer registriert haben. 

Sie finden Ihre Kundennummer nicht? Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Registrieren Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer.
  2. Nach erfolgreicher Registrierung folgen Sie dem Link „Zugangsdaten vergessen“ auf der Anmeldeseite des Servicebereichs.
  3. Klicken Sie auf den Button „KUNDENNUMMER VERGESSEN“ und tragen Sie die erforderlichen Daten ein.

Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung als 2. Leasing- bzw. Kreditnehmer und Bürge nicht möglich ist.

Bitte prüfen Sie Ihre Vertragsart sowie bei Kreditverträgen zusätzlich den Vertragspartner anhand Ihrer Unterlagen:

  • Sie haben einen Leasingvertrag oder einen Kreditvertrag mit der Opel Bank S.A. Niederlassung Österreich?
    Kontoinhaber: Opel Bank S.A. Niederlassung Österreich
    IBAN: DE23 5004 0000 0600 4535 00
    BIC: COBADEFFXXX
  • Sie haben einen Kreditvertrag mit der Opel Bank S.A. Niederlassung Deutschland?
    Kontoinhaber: Opel Bank S.A. Niederlassung Deutschland
    IBAN: AT066000000004430906
    BIC: BAWAATWW​

Hinweis zum Vertragspartner bei Kreditverträgen: Wurde Ihr Fahrzeug bis einschließlich Oktober 2020 ausgeliefert und Ihr Kreditvertrag ist damit bis zu diesem Zeitpunkt gestartet, ist der Kreditgeber in der Regel die Opel Bank S.A. Niederlassung Deutschland. Liegt der Vertragsbeginn (Zeitpunkt der Fahrzeugauslieferung) im November 2020 oder später, ist der Kreditgeber in der Regel die Opel Bank S.A. Niederlassung Österreich.

Bei oben stehenden Angaben handelt es sich nicht um eine Verwechslung – die Niederlassung Österreich hat eine Bankverbindung in Deutschland und die Niederlassung Deutschland hat eine Bankverbindung in Österreich.

Gerne unterstützen wir Sie schnell und unbürokratisch, wenn Sie von der aktuellen Flutkatastrophe betroffen sind. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Kundenservice auf und wir besprechen gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen.

KUNDENSERVICE LEASING, FINANZIERUNG UND VERSICHERUNG:

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr
Telefon 0720 204070 (Auswahlmöglichkeit 4, „alle anderen Anliegen“)
E-Mail info@opelbank.at (Betreff „Flutopfer“)

Die Opel Bank informiert sie über zwei Wege:

1. einerseits über einen Brief

Die Opel Bank schickt Ihnen einen Informationsbrief zu

  • Als Leasing-Kunde: 6 Monate und noch einmal 3 Monate vor Vertragsende
  • Als Kreditkunde: 2 Monate vor Vertragsende

2. andererseits online über den Servicebereich für Leasing und Kredit.

Melden Sie sich hierfür im Servicebereich für Leasing und Kredit an. Klicken Sie dann auf die Vertragsnummer des jeweiligen Vertrags. In den „Vertragsdetails“ sehen Sie, wann Ihr Vertrag endet.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Kredit registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Um eine Ummeldung eintragen zu lassen, schreiben Sie uns eine Nachricht über den Servicebereich für Leasing und Kredit.

Bitte beachten Sie, dass eine Ummeldung grundsätzlich nur innerhalb der Vertragspartner vorgesehen ist. Einzelfallentscheidungen können bei uns gerne angefragt werden.

 

Tilgungsplan und ausstehende Zahlungen finden Sie im Servicebereich für Leasing und Kredit unter den „Details“ des jeweiligen Vertrags, die Sie mit einem Klick auf die Vertragsnummer aufrufen können.

Unter dem Menüpunkt „Tilgungsplan“ sehen Sie eine Übersicht über alle bereits abgebuchten und noch zu leistenden Raten. Wenn Sie sich den Tilgungsplan ausdrucken möchten,  klicken Sie auf den Button „Speichern“ und  laden Sie sich das Dokument als PDF oder Excel-Datei herunter und drucken es aus.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Kredit registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Um das Konto für die monatliche Abbuchung Ihrer Rate zu ändern, benötigen wir für die neue Bankverbindung ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen. Eine Anpassung Ihrer Bankverbindung aufgrund einer Mitteilung per E-Mail oder über das Kontaktformular ist daher nicht möglich.

Über den Servicebereich für Leasing und Kredit übermitteln Sie uns Ihre Änderung ebenfalls bequem online:

  1. Wählen Sie in der Übersicht Ihren Vertrag mit Klick auf die Vertragsnummer aus.
  2. Im Menüpunkt „Bankverbindung“ sehen Sie Ihre aktuell hinterlegten Daten und können uns über „Bankverbindung ändern“ Ihre neue Bankverbindung übermitteln. Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre neue IBAN.

Bitte beachten Sie, dass die Abbuchung der monatlichen Raten ausschließlich von einem Konto erfolgen darf, von dem Sie als unser Vertragspartner (Mit-)Kontoinhaber sind.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Kredit registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Wenn Sie Ihre Rate fristgerecht bezahlt haben und Ihnen online jedoch angezeigt wird, dass Sie mit Ihrer Zahlung im Rückstand sind, kann dies an banküblichen Bearbeitungszeiten liegen.
Die Aktualisierung erfolgt für gewöhnlich am nächsten Werktag. Ist dies nicht der Fall, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@opelbank.at oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch.

KUNDENSERVICE LEASING, KREDIT UND VERSICHERUNG:

Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr
Telefon +43 720204070

Sie können Ihre persönlichen Daten wie Meldeadresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer bequem online im Servicebereich für Leasing und Kredit ändern.

Wählen Sie mit Klick auf die jeweilige Vertragsnummer die Vertragsdetails aus und klicken Sie auf „Persönliche Daten I Ändern“, um die Änderungen vorzunehmen. Falls Sie mehrere Verträge haben, wird Ihre Adresse automatisch für alle Verträge geändert. Bitte beachten Sie, dass eine derartige Änderung erst am darauffolgenden Tag sichtbar ist.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Kredit registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Eine Namensänderung ist online leider nicht möglich. Dafür benötigen wir aus Sicherheitsgründen einen schriftlichen Nachweis. Bitte senden Sie uns eine Kopie des offiziellen Dokuments  zu Ihrer Namensänderung auf einem der folgenden Wege zu:

  • per Post: Opel Bank S.A., Niederlassung Österreich, Groß-Enzersdorfer Straße 59, 1220 Wien
  • per Fax: 0810 300437
  • per E-Mail: info@opelbank.at

Tipp: Mit dem Formular Auftrag zur Namensänderung müssen Sie nicht extra ein Anschreiben erstellen und können sicher sein, dass wir alle notwendigen Informationen erhalten. Sobald Ihre Daten aktualisiert sind, erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung.

Wichtiger Hinweis für den Versand per E-Mail: Der Versand von E-Mail-Nachrichten erfolgt unverschlüsselt über das Internet und es kann keine Authentizitäts- oder Integritätsprüfung erfolgen. Damit besteht die Gefahr, dass sich Dritte vom Inhalt des E-Mails Kenntnis verschaffen und den Inhalt des E-Mails verfälschen können. Daher bitten wir Sie, insbesondere personenbezogene und sonstige sensible Daten ausschließlich über gesicherte Kanäle (Brief, Fax, etc.) zu übermitteln. Sollten Sie uns dennoch personenbezogene oder sonstige sensible Daten über E-Mail zukommen lassen, übernehmen wir hierfür keine Haftung. Eine solche Übermittlung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr.

 

Als Kunde steht Ihnen der Servicebereich für Leasing und Kredit zur Verfügung. Mit der Nutzung des Servicebereichs vermeiden Sie grundsätzlich Wartezeiten und können jederzeit:

  • Ihre Vertragsdetails und Ihren Tilgungsplan einsehen.
  • die aktuelle Ablösesumme für Kreditverträge einsehen.
  • Ihre persönlichen Daten prüfen, ergänzen und korrigieren.
  • Ihre Bankverbindung aktualisieren.
  • das Fälligkeitsdatum des monatlichen Lastschrifteinzugs ändern.
  • sichere Nachrichten an den Kundenservice schreiben.
  • sich für oder gegen Werbung von der Opel Bank entscheiden.

Lesen Sie hier nach, wie Sie sich für den Servicebereich für Leasing und Kredit registrieren.

Den derzeit offenen Saldo zu Ihrem Kreditvertrag können Sie jederzeit im Servicebereich für Leasing und Kredit einsehen. Wählen Sie hierfür einfach die Vertragsdetails mit Klick auf die jeweilige Vertragsnummer aus und prüfen Sie den Wert „Offener Gesamtbetrag ohne Gebühren“.

Wenn Sie Ihren auslaufenden Vertrag verlängern möchten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Ihren Vertragshändler, der Sie gerne zum weiteren Vorgehen berät.

Weitere Fragen aus der Kategorie »Vorzeitige Vertragsablösung«

Die Beratung zu einer eventuellen Übernahme/Kauf des Fahrzeugs nach Auslauf des Leasingvertrags kann ausschließlich Ihr Vertragshändler übernehmen. Bitte wenden Sie sich an ihn, er berät Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten.

Eine vorzeitige Beendigung kann aus verschiedenen Gründen für Sie in Frage kommen:

  • Sie interessieren sich für ein neues Fahrzeug und möchten nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit warten?
  • Sie möchten Ihr Fahrzeug aus finanziellen Gründen vorzeitig verkaufen oder zurückgeben?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit zur vorzeitigen Beendigung nur, wenn Ihr Vertrag dies vorsieht. Ist dies der Fall, gehen Sie wie folgt vor:

  • Bei einem Kreditvertrag: Sie können die Ablösesumme zum aktuellen Zeitpunkt im Servicebereich für Leasing und Kredit abrufen. Wählen Sie hier die „Details“ des jeweiligen Vertrags aus und klicken Sie auf „Ablösesumme“. Um die Ablösesumme für einen späteren Zeitpunkt zu erfahren, wenden Sie sich bitte an Ihren Opel Partner.
  • Bei einem Leasingvertrag: Die Ablösesumme für die vorzeitige Beendigung eines Leasingvertrags kann Ihnen ausschließlich Ihr Opel Partner nennen. Die Opel Bank kann Ihnen weder telefonisch noch über den Servicebereich für Leasing und Kredit Auskunft erteilen. Bitte wenden Sie sich ausschließlich und direkt an Ihren Opel Partner.

Opel Partner in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Sollten Sie aufgrund von Arbeitslosigkeit oder längerer Erkrankung an eine vorzeitige Beendigung denken, prüfen Sie bitte zunächst, ob Ihr Vertrag eine Leasingraten- oder Restkreditversicherung beinhaltet. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über den Servicebereich für Leasing und Kredit.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Kredit registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Als Privatkunde können Sie Ihren Leasingvertrag jederzeit kündigen.  Im Rahmen der vorzeitigen Vertragsbeendigung vermindern sich zwar die von Ihnen zu leistenden Zahlungen um den Wert des Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Rückgabe. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie im Gegenzug die Leasingraten für die ursprüngliche Vertragslaufzeit im Falle einer Kündigung dennoch zahlen müssen (abgezinst und unter Herausrechnung der Mehrwertsteuer). Eine konkrete Auskunft kann Ihnen ausschließlich Ihr Opel Händler erteilen. Finden Sie Ihren Händler und lassen Sie sich persönlich beraten.

Zur Händlersuche

 

Bei Gewerbekunden ist eine vorzeitige Kündigung des Leasingvertrages  nicht möglich.

Die Opel Bank informiert sie über zwei Wege:

1. einerseits über einen Brief

Die Opel Bank schickt Ihnen einen Informationsbrief zu

  • Als Leasing-Kunde: 6 Monate und noch einmal 3 Monate vor Vertragsende
  • Als Kreditkunde: 2 Monate vor Vertragsende

2. andererseits online über den Servicebereich für Leasing und Kredit.

Melden Sie sich hierfür im Servicebereich für Leasing und Kredit an. Klicken Sie dann auf die Vertragsnummer des jeweiligen Vertrags. In den „Vertragsdetails“ sehen Sie, wann Ihr Vertrag endet.

Sie haben sich noch nicht für den Servicebereich für Leasing und Kredit registriert? Unterstützung finden Sie in unserem Merkblatt zur Registrierung. Für den späteren Login benötigen Sie nur Ihre Kundennummer und Ihr eigens vergebenes Passwort.

Sondertilgungen zu Ihrem Kreditvertrag sind jederzeit möglich und können sich je nach Vertragsart wie folgt auswirken:

  • Bei Kreditverträgen mit erhöhter Schlussrate wird die Sondertilgung auf diese angerechnet.
  • Bei Kreditverträgen ohne erhöhte Schlussrate entscheiden Sie, ob Sie die Laufzeit Ihres Kreditvertrags verkürzen möchten. In diesem Fall bleiben die monatliche Raten unverändert. Alternativ können Sie durch die Sondertilgung auch Ihre monatlichen Raten reduzieren, wobei die Laufzeit des Kreditvertrags dann unverändert bleibt.

Um eine einwandfreie Zuordnung und schnelle Bearbeitung Ihrer Zahlung zu gewährleisten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Überweisen Sie den gewünschten Betrag unter Angabe Ihrer Vertragsnummer auf das folgende Konto der Opel Bank: IBAN: AT636000000092002353 BIC: BAWAATWW
  2. Informieren Sie uns über die erfolgte Sondertilgung unter Angabe, wie diese verrechnet werden soll. Am schnellsten und einfachsten erreicht uns Ihre Nachricht über den Servicebereich für Leasing und Kredit.

Im Anschluss erhalten Sie einen neuen Tilgungsplan, der die Sondertilgung berücksichtigt. Eine eventuelle Zinsrückvergütung erfolgt sofort im Zuge der Verrechnung. Sondertilgungen bei Leasingverträgen sind grundsätzlich nicht möglich.

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